KOREST Restaurierungsbedarf
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kintsugi-Technik

urushi Pinselreinigung

FRAGE:
Wie werden urushi Pinsel gereinigt?
ANTWORT:
Zur Reinigung werden einige Tropfen Terpentinöl auf den Pinselbesatz gegeben und mit einem Holzspachtel die Lackrückstände vorsichtig aus den Pinselhaaren in ein Gefäß geschabt. Diesen Vorgang wiederholt man, bis der Pinsel sauber ist. Abschließend wird der Pinsel mit Rapsöl getränkt und in Form gebracht.
Vor dem erneuten Gebrauch des Pinsels muss das Rapsöl mit Terpentinöl ausgewaschen werden. Das Rapsöl würde andernfalls die Qualität des Lackauftrages vermindern und sich negativ auf das Trockenverhalten der Lackschicht auswirken.

Filterung von urushi

FRAGE:
Ich höre immer wieder, dass Kintsugi-Künstler urushi durch eine Art Seidenpapier pressen, um diesen zu verdünnen. Erachten Sie dies als notwendig? Der von mir verwendete urushi ist bereits sehr dünnflüssig.
ANTWORT:
Im Rahmen der Aufbereitung des geernteten urushi wird dieser auch mit einem besonderen Filterpapier gefiltert.
Ihnen geht es aber wahrscheinlich um die Filterung im Rahmen der Verarbeitung, wobei hier die Filtration von farbigem urushi gemeint ist. Dabei hat die Filtration jedoch nicht die Aufgabe die Viskosität des urushi herab zu setzen.
Zum Verdünnen von urushi wird Kampfer verwendet.
Bei kintsugi werden in der Regel nur kleine Mengen aka- oder bengara urushi verarbeitet. Wenn Sie bengara urushi mit Eisenoxid und syuai urushi selbst mischen, genügt ein gündliches Verreiben mit einer Horn- oder Kunststoffspachtel bis alle Pigmentkörner aufgelöst sind. Tatsächlich muss der so hergestellte bengara urushi nicht weiter verdünnt werden, allerdings kann der Lack auch in seiner Qualität schwanken (Naturprodukt).
Die Filterung lohnt sich nur bei der Herstellung größerer Mengen von farbigen Lackes, wenn eine homogene Vermischung mit einer Spachtel nicht erreicht werden kann. Durch die Filtration werden ungelöste Pigmentpartikel aus dem eingefärbten Lack entfernt, da diese sonst als Körner auf der Lackoberfläche bleiben und dadurch keine ebene Fläche erreicht werden kann.

Trocknung von urushi-Klebungen

FRAGE:
Urushi wird im Feuchtschrank ausgehärtet. Verklebungen von Keramikscherben unter Verwendung von nikawa urushi, sokkui urushi oder nori urushi und mugi urushi habe ich ebenfalls in den Feuchtschrank gestellt. Leider ist eine Aushärtung erst nach sehr langer Zeit eingetreten. Kann man die Zeit verkürzen?
ANTWORT:
Die urushi-Kleber enthalten bis auf mugi urushi alle Wasser und müssen nicht im Feuchtschrank aushärten. Verklebungen sind in der Regel nach ein bis zwei Wochen unter normalen Raumbedingungen - bei 20 °C und etwa 65 % relat. Luftfeuchtigkeit ausgehärtet.

Rakuschale kintsugi Klebung

Herstellung von Reisbrei

Allgemeine Informationen zur Vorbereitung von Klebermischungen

Die traditionelle Klebermischung für die Klebung von Raku-Fragmenten basiert auf Reisbrei. Später wurde auch Weizenmehl verwendet.
Die Herstellung des Reisbreies erfolgt entweder durch Vorquellen und langes Kochen von Klebereiskörnern oder durch Kochen von Reismehl. Die Verarbeitung von Reiskörnern ist sehr zeitaufwändig. Einfacher und schneller geht es mit Klebereismehl.

FRAGE:
Ich versuche Reisbrei zu kochen, der aber immer viel zu dick wird und dann anbrennt. Wie macht man das richtig?
ANTWORT:
Verwenden Sie einen so genannten Simmertopf entsprechend der beiliegenden Bedienungsanleitung. Die notwendige Menge Wasser ist von der Qualität des Klebereises bzw. -mehles abhängig und kann im Verhältnis  10 zu 1 bis 5 zu 1 - Wasser zu Reis schwanken.
Den Brei so lang kochen, bis die Körner aufgelöst sind bzw. die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Während des Kochens gelegentlich mit einem Schneebesen umrühren.
Vor der Verarbeitung mit Urushi muss der Brei unbedingt auf Zimmertemperatur abgekühlt sein.

1zu10 Rei-Wa.JPG

Kaltes Wasser mit 25 g Reismehl.

2 Reiswasser.JPG

Während des Kochens gelegentlich umrühren.

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Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Topf vom Herd nehmen.

4Reisbrei kalt.JPG

Brei zum Abkühlen in eine Schüssel geben.

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